Die Tagesetappen 1994 Skandinavien 1994 zurück zur Fahrradseite

2002 England
2003 Rhein-Ruhr
2009 USA
1.Tag:
Fähre von Kappelskär nach Mariehamn (Ålandinseln ) - Bomarsund

2.Tag:
Bomarsund - Fähre nach Vardö - Fähre nach Torsholma - Brändö - Fähre nach Osnäs - Kustavi - Taivassalo

3.Tag:
Taivassalo - Mynämäki - Yläne - Pyhäjoki - Huittinen

4.Tag:
Huittinen - Äetsä - Vammala - Nokia - Tampere - Kangasala

5.Tag:
Kangasala - Orivesi - Juupajoki - Mänttä - Keuruu

6.Tag:
Keuruu - Petäjevesi - Jyväskylä

7.Tag:
Jyväskylä - Laukka - Suolahti

8.Tag:
Suolahti - Äänekoski

Hier war meine Fahrrad-Tour beendet. Brütende Hitze - und das trotz der hohen nördlichen Breite - und ein Fahrrad, das den Belastungen nicht standzuhalten versprach, veranlassten mich dazu, die ursprünglich beabsichtigte Lappland-Fahrt abzubrechen und mich wieder auf den Weg zu meinem im schwedischen Kappelskär stehenden Auto zu machen.

Am nächsten Tag fuhr ich mit dem Bus von Äänekoski (unter Mitnahme meines Fahrrades) nach Jyväskylä und von dort mit dem Zug in die Hafenstadt Turku, die zweitgrößte Stadt Finnlands. Von Turku nahm ich dann den Bus nach Naantali. Dort ging noch am gleichen Abend die Fähre nach Kappelskär und ich kam am nächsten Morgen um 7.00 Uhr dort an. Ich gehörte während der 14-stündigen Überfahrt zu den wenigen Passagieren, die über keine Kabine verfügten und die Nacht halb sitzend und halb liegend in der Cafeteria verbrachten.

Am Fährhafen bestieg ich mein Auto und fuhr am gleichen Tag durch ganz Mittelschweden, über die norwegische Grenze und erreichte am Abend nach 900 Kilometern die Hafenstadt Trondheim. Dort gab es eine Mautstelle, an der von jedem in die Stadt einfahrenden Auto eine Art Eintrittsgeld verlangt wurde. Ich stellte mein Auto deshalb am Stadtrand ab und verbrachte die nacht schlafend im Auto.

Am nächsten Morgen fuhr ich mit meinem Fahrrad, das ich ja immer dabei hatte, in die Stadt. Ich fand Trondheim sehr schön. Alte BürgerhŠuser mit der typisch skandinavischen Besonderheit, dass sie aus Holz waren, die Landschaft am Fjord zwischen hohen Bergen und das maritime Flair ließen mich diese Stadt als so etwas wie eine rauhe Schönheit empfinden.
Am gleichen Tag bin ich dann noch bis Mosjoen, einige hundert Kilometer nördlich, gefahren, wo ich auf einem Campingplatz mein Zelt aufbaute.

Diese Seite wird in Kürze noch weiter vervollständigt.